DestinationWatch

WELTWEIT SICHER REISEN

DestinationWatch header image 2

Griechenland

Februar 17th, 2010 von Holger Dewitz ·

Die Proteste in Griechenland gegen den Sparkurs der Regierung und die Folgen der Bankenkrise haben ihren Höhepunkt noch nicht erreicht.

Die Proteste sind insgesamt deutlich militanter als Demonstrationen in Deutschland. Allerdings richtet sich der Unmut hauptsächlich gegen die eigene Regierung. Angriffe auf ausländische, insbesondere US-Unternehmen, wie z.B. Banken sind jedoch nicht selten. Die allgemeine Stimmung gegenüber der Europäischen Union kann sich mit der Umsetzung der Sparprogramme verschlechtern, mit einer spezifischen Gefährdung europäischer Touristen ist aber nicht zu rechnen. Zumal im Unterschied z.B. zur Türkei, keine Akteure bekannt sind, die gezielt dem Incoming-Tourismus schaden wollen.

Weitere Bombenanschläge auf Banken und gewalttätige Demonstrationen in den größeren Städten sind aber wahrscheinlich.

Auch weil die taktische Linie der griechischen Polizei zwischen Wegsehen und extremer Härte bis hin zum Schusswaffeneinsatz schwankt, ist der Verlauf von Protesten schwer abzuschätzen.
Demonstrationen sollten daher gemieden werden. In Zusammenhang mit den Protesten stehen auch zahlreiche Streiks, die den Ablauf eines Griechenlandurlaubs  massiv beeinträchtigen können. Dazu zählen insbesondere Streiks von Fluglotsen, den Besatzungen der Fähren, Ärzten und Krankenschwestern, sowie sonstigem für die touristische Infrastruktur relevantem Personal.

DestinationWatch schätzt Griechenland insgesamt als ein weitgehend sicheres Reiseland ein. Um Demonstrationsrouten zu vermeiden  und sich auf bevorstehende Streiks besser einstellen zu können, sollten Urlauber aber zeitnah vor dem Hinflug und in kurzen Abständen nach Reiseantritt Informationen einholen.

Einen guten tagesaktuellen Überblick über größere anstehende Proteste und Demonstrationen bietet www.griechenland.net , das Online-Portal der deutschsprachigen “Griechenland Zeitung”.

Kategorie:Europa
Schlagwörter:, , ,

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar