DestinationWatch

WELTWEIT SICHER REISEN

DestinationWatch header image 2

Eyafallajoekull meldet sich zurück – Neue Luftraumsperrung in Europa wegen Vulkanasche.

Mai 4th, 2010 von Holger Dewitz ·

Pünktlich zum Treffen der europäischen Verkehrsminister in Brüssel zum Thema europaweite Vulkanaschegrenzwerte legt der isländische Vulkan Eyafallajoekull erneut Teile des EU-Luftraums lahm. Diesmal betrifft der Flug-Stopp aus Sicherheitsgründen allerdings vorerst nur die irische Insel, also neben den Airports von Cork, Dublin und Shannon in der Republik Irland den Flughafen von Belfast im britischen Nord-Irland.

Ob die britische Luftfahrtbehörde die Luftraumsperrung auf Schottland ausdehnt ist noch unklar, der Rest Europas scheint diesmal aber von den für Flugzeugturbinen gefährlichen Vulkanaschewolken verschont zu bleiben. Und auch Transkontinentalflüge über die britischen Inseln sind möglich, obwohl weiterhin keine wissenschaftlich  erforschten oder europaweit politisch festgelegten Grenzwerte für ein akzeptables Vulkanasche-Risiko in der Luft für den Flugverkehr definiert sind.

Kategorie:Europa · Naturkatastrophen & Katastrophenschutz Ausland · Sicher reisen
Schlagwörter:, , , , ,

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar