DestinationWatch

WELTWEIT SICHER REISEN

DestinationWatch header image 2

Explosionen in der Moskauer U-Bahn: Höhere Flugsicherheit fördert Tendenz zu Terroranschlägen im Nahverkehr

März 29th, 2010 von Holger Dewitz ·

Egal ob die Explosionen in den Moskauer U-Bahnstationen Lubjanka, Kultury Park und eventuell auch Prospekt Mira mit bisher gemeldeten 20 Toten Terroranschläge tschetschenischer Kämpfer sind oder das Werk anderer Organisationen – es wäre eine Verstärkung der Tendenz zu Angriffen auf den Nahverkehr. Die Logik: Während im Fernverkehr das Schmuggeln von Bomben in Flugzeuge mit immer höherem Aufwand verhindert wird, ist ein vergleichbarer Sicherheitsaufwand im morgendlichen Berufsverkehr kaum möglich. Sämtliche Pendler auf dem Weg zur Arbeit in U-Bahnen und Regionalzügen vor dem Einsteigen zu durchsuchen, ist nicht nur teuer und kaum praktikabel. Es dürfte auch das Verständnis für Sicherheitsmaßnahmen überfordern und die Bereitschaft vieler Menschen, noch mehr Kontrollen und Beeinträchtigungen im Verkehr hinzunehmen.

Was im Luftverkehr inzwischen akzeptiert wird, ist – abgesehen von technischen Sicherheitsmaßnahmen wie Sprengstoffdetektoren an den Zugängen – in den U-Bahnen der Metropolen kaum durchzusetzen. Folglich werden Anschläge auf den Nahverkehr gerade in jenen Ländern tendenziell eher zunehmen, die einen besonders hohen Standard in der Flugsicherheit umgesetzt haben – wie Spanien und Deutschland.

Gemessen an der täglichen Zahl der Fahrgastkilometer ist das Risiko ein Opfer eines Anschlags im Nahverkehr zu werden allerdings sehr gering – auch in Madrid, London und Moskau. Wer als Kulturtourist bei City-Reisen in seiner Zieldestination die Stadt mit der U-Bahn erkundet, geht bisher statistisch kein höheres Risiko an, als wenn er mit dem Taxi fährt.

Die Frage bleibt, ob der hohe Sicherheits-Aufwand im Luftverkehr lohnt, wenn Terroristen ihre Bomben in Zukunft in U-Bahnen legen. Der Gewinn an Reisesicherheit wäre dann nur mit erhöhter Unsicherheit an anderer Stelle erkauft. Von Reisen nach Moskau oder Madrid sollte das allerdings nicht abschrecken.

Kategorie:Europa · Sicher reisen
Schlagwörter:, ,

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar